Seit 1999 sind wir Weinhändler mit Leidenschaft.
Persönliche Beratung +49(201)4555691

Blog rund um das Thema Wein und andere Spirituosen

Entgegen einem ersten Gedanken leitet sich der Name der Rebsorte Primitivo nicht von dem Wörtchen „primitiv“ ab, sondern vom lateinischen „primativus“ bzw. vom italienischen “prima“. Diese Herkunftswörter zeigen somit das ganz spezielle Wesensmerkmal dieser hochwertigen roten Rebsorte hin – die Primitivo-Trauben reifen sehr früh im Jahr. Jedoch erfolgt die Reife nicht immer gleich und konstant.
Der Riesling wird als einer der besten, wenn nicht gar sogar als DER beste Weißwein gezählt. Es handelt sich dabei sogar weltweit um eine der hochwertigsten weißen Rebsorten. Ursprünglich stammt dieser Wein aus Deutschland – hier gehört er zu den am häufigsten angebauten Rebsorten.
Heutzutage wird von den spanischen Weinerzeugern doch immer mehr auf heimische Qualität gesetzt; sprich es werden vermehrt einheimische Rebsorten für Weiß- und Rotweine genutzt. Den spanischen Weinsorten fehlt es auf gar keinen Fall an Qualität oder Charakter; sie brauchen sich nicht hinter „großen“ Sorten wie Chardonnay, Cabernet Sauvignon oder Merlot verstecken. Der Spanier kann es jederzeit mit diesen bekannten Weinsorten aufnehmen.
Tags: Spanien, Rebsorte